Schwimmer des 1. Schwimmverein Walsum in den 1960er Jahren

Entstanden ist der Verein aus der Schwimmabteilung des Wassersportvereins “Glück Auf”. Im August 1959 wurde unter Wahlleitung des damaligen Bürgermeisters Herrn Gustav Stapp der erste Vorstand gewählt. Er setzte sich zusammen aus dem 1. Vorsitzendem Karl Schuchardt, dem stellvertretenden Vorsitzenden Otto Schmidt, dem Geschäftsführer Hermann Breitschuh und dem Sportwart Richard Kapschitzki. Hinzu kam der erweiterte Vorstand mit dem Schriftführer und Werbewart Manfred Schmidt, der Frauenwartin Irmgard Kapschitzki und dem Jugendwart Horst Schmidt. Das Amt des Gerätewarts und des Wasserballwartes blieben unbesetzt. Die ersten monatlichen Mitgliedsbeiträge lagen bei 0,50 DM für Kinder, 0,75 DM für Jugendliche und 1,20 DM für Erwachsene. Eine einmalige Grundgebühr von 0,50 DM für Schüler und 1,00 DM für Erwachsene, sowie ein jährlicher Anteil von 0,60 DM für die Versicherung mussten auch gezahlt werden. Durch engagierte Vereinsarbeit entwickelte sich der 1. Schwimmverein Walsum zu einem weit über die Grenzen Walsums hinaus bekannten Verein. Hier finden Kinder und Jugendliche eine breite Basis für eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch viele aktive ehrenamtliche Sportlerinnen und Sportler.

Alte Mitgliedskarte – Vorderseite
Alte Mitgliedskarte – Rückseite